Siegerstute 200
7
1a 42 Rebelle - v. Don Schufro - Regazzoni
Besitzer & Züchter:
Blue Hors Aps, DK-Randboel


:: Ergebnisse ::

 

Silberaster Oldenburgs neue First Lady


Die Don Schufro-Tochter Rebelle wurde im Schlosspark zu Rastede zur Oldenburger Siegerstute 2007 gekürt. Die dreijährige Fuchsstute aus der Zucht und dem Besitz des dänischen Gestüts Blue Hors führte den 22-köpfigen Brillantring der Elite-Stutenschau an, auf dem zehn Stuten rangiert wurden, während die zwölf weiteren Brillantringstuten unrangiert blieben.

Zugelassen zur Elite-Stutenschau, die in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen des 59. Oldenburger Landesturniers stattfand, waren 55 Staatsprämien-Anwärterinnen.

Schon bei ihrer Stutenleistungsprüfung in Vechta wusste Rebelle mit einer Rekord-Gesamtnote von 8,33 zu gefallen. Für das Bewegungswunder war auch Berichterstatterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck voll des Lobes: „Eine überaus charmante Stute mit viel Typ, einem unwahrscheinlichen Interieur und sehr gutem Antritt im Trab, die aus einem bewährten Mutterstamm kommt und auf den Weltvererber Donnerhall ingezogen ist.“ Die designierte Leiterin des Baden-Württemberger Landgestütes Marbach, zeigte sich insgesamt von der Qualität der Stuten begeistert: „Wir haben hier eine große Auswahl herrlicher, sehr sportlich geprägter Stuten gesehen, die man sich sehr gut unter dem Sattel und auch als Mutterstuten vorstellen kann.“

Zur Reservesiegerstute kürte die Oldenburger Körkommission Fee von Rohdiamant-Sevillano xx aus der Zucht von Uwe Bischoff, Kayhauserfeld, und dem Besitz von Heiko Meinen, Apen. 2. Reservesiegerstute wurde eine Tochter des Royal Olymp: Royal Princess M aus der Zucht und dem Besitz von Elisabeth Münstermann, Werl.

Mit Rebelle stellte der Dressurvererber Don Schufro erstmals in Oldenburg die Siegerstute. Sandro Hit entsandte mit sechs Töchtern, von denen insgesamt drei auf dem Brillantring gingen, das größte Kontingent nach Rastede. Über ihre Töchter Burstinels, Rosenprinzessin und Savarina waren die drei Debütanten-Vererber Belissimo M, Royal Hit und Stedinger gleich auch auf dem Brillantring vertreten.

Den Sieg bei der Elite-Stutenschau des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International (OS), die erstmals in Rastede veranstaltet wurde, trug Quidam’s Girl davon. Die Quidam’s Rubin-Landadel-Tochter aus der Zucht von Ludger Moormann, Sage-Haast wird eine der Top-Offerten der 67. Herbst Elite-Auktion am 6. Oktober in Vechta sein. Den Titel der 1. Reservesiegerstute sicherte sich Luca (v. Ludwig von Bayern-Cantus, Z.: Gerd Sosath, Lemwerder) und den der 2. Waldfee (v. Cheenook-Beach Boy, Z.: Bernd Joesch, Dernbach).

(TBe)

:: Ergebnisse ::